10 Jahre Heinrich Heine Club Offenbach

Festschrift Cover Heine Club200x265Viel Beachtung fanden die Veranstaltungen des Heine-Clubs aus Anlass seines 10-jährigen Vereinsjubiläums. Unsere Festbroschüre Sie enthält so allerlei über Heinrich Heine, die Arbeit des Heine-Clubs seit der Gründung 2003 sowie im Innenteil einen Jahresüberblick über die Clubabende im Jubiläumsjahr 2013.

HH-Club-PDF Download 
Festschrift "10 Jahre Heinrich-Heine-Club 2003-2013"
als PDF Datei (3,5MB)

 

 

 

 

Bedeutung von Heines Werk und Leben

Groß war die Aufmerksamkeit bei den Ausführungen von Prof. Dr. Hans See, der in seinem Vortrag im Offenbacher Klingspor-Museum am 25. Januar 2013 zur aktuellen Bedeutung von Heines Werk und Leben vielfältiges und interessantes zur Sprache brachte.

Für viele war es auch neu, sich einmal die im Museum ausgestellte „Heine Jacke“ der Künstlerin Burgi Kühnemann anzuschauen, die der Museumsleiter Dr. Stefan Soltek vorstellte.

Gerne kommen wir dem mehrfach von Clubfreunden geäußerten Wunsch nach, diesen Vortrag von Prof. Dr. Hans See für alle Interessenten als PDF Datein zum Downloaden bereut zustellen.

HH-Club-PDF Download Vortrag Prof. Dr. Hans See


 

Podcast Interview

Das Interview mit dem Vorsitzenden des Offenbacher Heine-Club durch den Westdeutschen Rundfunk (wdr 5) vom 13.12.12 (Geburtstag Heines) können Sie sich hier anhören.

podcast


 

Im Großen Saal des "Wiener Hof"

Vor 200 Besuchern fand im ausverkauften großen Saal des „Wiener Hof“ das Heine-Club Jubiläum mit der Aufführung von Heines Versepos „Deutschland – Ein Wintermärchen“ statt, das vom faszinierenden Schauspieler Alexander Finkel so brillant und in freier Rede mehr als 2 Stunden lang mit Kurzweil dargeboten wurde und die Zuschauer in bester Stimmung bis zur letzten Minute gehalten hat!

Grußworte an den Heine-Club zu seinem Jubiläum gab es von Oberbürgermeister Horst Schneider sowie von Ulrike Happel vom Ensemble des Theaterateliers Bleichstraße 14H. Von Reinhard Knecht, Leiter des Referates des Ehrenamtes der Stadt Offenbach, erhielten die fünf Gründungsmitglieder Barbara Leissing, Norbert Müller, Alwin Borst, Anneli Hüpenbecker und Günther Diehl, die heute noch aktiv dabei sind im Heine-Club, lobende und anerkennende Worte für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Von Günther Diehl veröffentlichen wir auch seine Ansprache auf dem Jubiläumsabend am 16.2.13 und zum 157. Todestag von Heine (17.2.13).

HH-Club-PDF Download Ansprache Günther Diehl

Ebenso die Begrüßungsansprache von Barbara Leissing für den Heine-Club.

HH-Club-PDF Download Begrüßungsansprache von Barbara Leissing

 

 

(H)EINE AUSWAHL


kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement


Förderer:

300 osg logo
...und der Offenbacher Stadtmarketing-Gesellschaft